Windstoß
diashow

Geschichte
Windstoß 2007

Windstoß ...

... der Name einer Band, die von 2004 an über mehr als ein Jahrzehnt verschiedenste Gottesdienste mitgestaltet hat. Angefangen hat alles mit einem der jährlichen Wochenenden des Laupheimer Familienkreises in Rot an der Rot. Jeder von uns hatte sein Instrument dabei und wir haben gemeinsam auf Agathes Vorschlag hin ein paar Lieder aus unserem „Neuen Anhang” gespielt. Und es war schnell klar: Daran haben wir Freude, das macht uns Spaß, das wollen wir weiter verfolgen und gemeinsam bei einem Gottesdienst spielen. So haben wir im April 2004 zum ersten Mal gemeinsam den Familiengottesdienst in unserer Kirchengemeinde in Laupheim mitgestaltet. Allerdings noch nicht als „Windstoß”.

Windstoß ...

... so wollten wir heißen. Nach längerer Suche haben wir den Namen gefunden, der unserer Meinung nach zu uns passt. So folgten immer mehr Familien- und Jugendgottesdienste, jetzt aber nicht mehr als namenlose Band, sondern als „Windstoß”. Und auch schon bald durften wir Firmungen und Hochzeiten, das 50-jährige Priesterjubiläums unseres früheren Pfarrvikars, verschiedene dekanats- und diözesanweite Veranstaltungen und vieles mehr mit unserer Musik mitgestalten. Und so wurde der Windstoß immer stärker und erfasste nach Laupheim auch andere Gemeinden wie beispielsweise Ulm, Untermarchtal, ...

Windstoß ...

... der auch unter freiem Himmel die Menschen erfrischt. So wie beim „Geistlichen Open-Air” in unserer Nachbargemeinde in Baustetten, wo wir zwei Mal mit anderen Musikgruppen gemeinsam ein Benefizkonzert spielen durften. Eine sehr schöne Erfahrung.

Windstoß beim Open-Air

Windstoß ...

Bild vom Jugendtag

... der den Geist nicht auslöscht. Ein Höhepunkt unserer Bandgeschichte war der 7. Juni 2009 in Untermarchtal: Wir waren eingeladen beim Jugendtag 2009 unter dem Motto „Löscht den Geist nicht aus” das Morgenlob und die Eucharistiefeier mit Bischof Gebhard Fürst musikalisch zu umrahmen. Wir haben uns riesig gefreut, mit euch dieses grandiose Fest des Glaubens feiern zu dürfen.

Windstoß ...

... das ist eine Gruppe, die auch außerhalb des Proberaumes viel gemeinsam unternimmt. Seien es die Besuche verschiedener Musicals, gemeinsame Ausflüge oder die wunderschöne gemeinsame Woche in Assisi im Casa della Pace bei den Siessener Schwestern.

Windstoß ...

... der aufweckt und bewegt. Jesu Geist der uns belebt. So heißt es in unserem komponierten Lied. Diesen Windstoß brauchen wir und dieser Windstoß möchten wir sein, der uns und die Kirche erfrischt, belebt und antreibt.

Windstoß auf dem Sprung